Interview
Image
2.00

Francisco Rodríguez - Finanzdirektor der Hotelkette R2

"Allein auf Fuerteventura haben wir heute 1.140 Zimmer, das entspricht 2.400 Betten"

Die Hotelkette R2 hat in den letzten Jahren einige Änderungen erlebt. Um unsere Leser informieren zu können, haben wir uns mit ihrem Finanzdirektor, Francisco Rodríguez, getroffen.

Können Sie uns bitte die neue Situation der Hotels erklären, die wir als R2-Hotels kannten?

Es ist eine Hotelkette, die vor 13 Jahren mit dem Bau des Hotels Rio Calma von der Familie Rodríguez gegründet wurde. Das ist eine Familie von Bauunternehmern aus Fuerteventura. Ende 2016 kaufte der Reiseveranstalter Schauinsland Reisen, einer der wichtigsten Reiseveranstalter Deutschlands, der mehr als eineinhalb Millionen Passagiere im Jahr befördert, das Hotel R2 Rio Calma und mietete die Hotels Pájara Beach und Bahía Playa. Dieses Unternehmen hatte damals ein Hotel im Nordosten von Mallorca und fast alle der Apartments Mariven in Costa Calma. Wir haben die Marke allerdings immer noch, und sie funktioniert völlig unabhängig. In diesen eineinhalb Jahren sind wir weiter gewachsen und haben unsere Kooperationsabkommen mit den Reiseveranstaltern konsolidiert und unser Unternehmen umstrukturiert usw.

Wie viele Betten hat dieses Neue Unternehmen?

Wir haben insgesamt 1.300 Zimmer, davon sind 1.140 auf dieser Insel. Das entspricht 2.400 Hotelbetten. Wir eröffnen außerdem zurzeit ein neues Aparthotel in Lanzarote. Dieses Gebäude wurde seit fünf Jahren nicht genutzt. Wir haben es mit einer Investition von 5.000.000 Euro völlig umgebaut. Es wurde vor einem Monat in Puerto del Carmen eröffnet und heißt Bahía Kontiki. Wir machen uns große Hoffnungen.

Wir vermuten, dass Sie aufgrund der neuen Richtlinien auch mehr Personal beschäftigen müssen …

Wir sind mehr als 550 Mitarbeiter, das ist mehr als der Durchschnitt in den Hotels der Kanaren. Wir stellen uns gut auf die Anzahl der Besucher ein. Außerdem sind ein großer Teil davon fest eingestellt, da unser Unternehmen auf feste Stellen setzt, um eine Belegschaft zu haben, mit der man mittelfristig und langfristig planen kann. Nur auf den Balearen, wo die Hotels im Winter geschlossen sind, schließen wir unregelmäßige Arbeitsverträge ab.

Beeinflusst die Tatsache, dass der neue Besitzer Deutscher ist, welche Kunden die Hotels der Hotelkette besuchen?

Das wurde nicht bemerkt. Wir haben immer noch die gleichen Verträge mit den übrigen Ländern, aber auf Fuerteventura war der deutsche Tourismus immer besonders stark vertreten. Wenn wir sehen würden, dass irgendein Reiseveranstalter sein Kontingent nicht ganz nutz, würden wir diese Plätze logischerweise zuerst dem eigenen Unternehmen anbieten. Das ist unser Konzept eines vertikalen Unternehmens, zu dem ein Reiseveranstalter, Hotels und eine eigene Fluggesellschaft gehören.

Hat dieses Unternehmen eine eigene Fluggesellschaft?

Ja, dieses Jahr fangen wir mit drei Flugzeugen an und wir haben das Ziel, innerhalb der nächsten fünf Jahre zehn weitere anzuschaffen. Dieses Unternehmen wird dieses Jahr 100 Jahre alt. Es hat zwei Weltkriege und Deutschlands Wiedervereinigung erlebt und alle Krisen überstanden. Es hat viel Erfahrung und nun hat es entschieden, dass dies der richtige Moment ist, um zu wachsen und sein Angebot mit Hotels und Flügen zu erweitern.

Hat sich dadurch in der Hotelkette viel geändert oder ist alles gleich geblieben?

Wir haben vor allem den Service erneuert und unser Angebot an Restaurants mit neuen Restaurants à la Carte erweitert. Außerdem wurde viel in das SPA investiert, das vorher extern war, und nun haben wir ein eigenes. Wir haben unser Hotel auch auf technologischer Ebene angepasst, damit es den Anforderungen für Firmensitzungen und der Hotelgäste entspricht, die nun WIFI nutzen können. Als dieses Hotel vor 15 Jahren gebaut wurde, war das Internet noch nicht sehr verbreitet. Im Süden der Insel sind wir weiterhin ein Bezugspunkt für jede Art von Events, Hochzeiten, Taufen, usw. und vor allem für Kongresse und Firmenmeetings. Im Hotel Bahía Playa in Tarajalejo, das nur für Erwachsene ist, hatten wir auch Unternehmensgruppen und verschiedene Meetings. Es ist ein sehr ruhiges Hotel, und diese Veranstaltungen waren erfolgreich.

Seit wann arbeiten Sie in der Hotelkette?

Ich habe 2015 bei dem vorherigen Unternehmen angefangen, und Schauinsland Reisen hat beschlossen mich zu übernehmen; und ich habe außer dem Finanzmanagement sogar noch mehr Verantwortung und Aufgaben. Ich mache meine Arbeit sehr gern.

INTERVIEW

Post

ENTREVISTA Gleiber Carreño Lasso – Beauftragte für Sport der Gemeinde La Oliva

Viele Clubs und Sportanlagen brauchen Unterstützung...

Post

ENTREVISTA Francisco Rodríguez - Finanzdirektor der Hotelkette R2

Allein auf Fuerteventura haben wir heute 1.140 Zimmer, das entspricht 2.400 Betten

Wir mögen es