Interview
Image
2.00

Gleiber Carreño Lasso – Beauftragte für Sport der Gemeinde La Oliva

"Viele Clubs und Sportanlagen brauchen Unterstützung"

Diesen Monat sind wir nach La Oliva gefahren, um uns von der Beauftragten für Sport der Gemeinde etwas über ihre Errungenschaften und Projekte erzählen zu lassen.

Ich habe Sport studiert und außerdem an Kursen über Quiromassage teilgenommen. Ich hatte immer etwas mit Sport zu tun. Ich hatte die Möglichkeit, ins Ausland zu gehen, um Englisch zu lernen. Als ich zurückkam, wurde mir angeboten, das Amt für Sport zu leiten.

Ihr Amt hat also etwas mit ihrem Beruf zu tun, und von diesem Thema verstehen Sie viel. Ja, das war das Beste. Ich hatte vorher nie mit Politik zu tun. Zuerst wollte ich das Amt nicht annehmen. Mir kamen zu viele Sachen in den Kopf und ich dachte: NEIN! Dann habe ich noch einmal darüber nachgedacht. Ich sprach mit meiner Familie und mit Freunden und bemühte mich, das Positive an der Aufgabe zu sehen, den Sport in La Oliva, der Gemeinde, in der ich aufgewachsen bin, zu fördern. Und jetzt bin ich hier!

"...Mir kamen zu viele Sachen in den Kopf und ich dachte: NEIN!... "

Sie sind also erst seit kurzem in der Politik?

Erst seit einem Jahr. Ich habe mit Isaí Blanco angefangen.

Sie hatten zwar keine Erfahrung, sondern Sie haben sicher tagtäglich etwas dazugelernt, aber Sie hatten auch kein schlechtes Image. Jetzt müssen die Politik von innen kennenlernen …

Es ist nicht so einfach, wie man es sich draußen vorstellt. Ich verstand früher nicht, warum gewisse Dinge nicht gemacht werden und warum alles so lange dauert, denn die Dinge hängen nicht nur von einer Person ab, sondern auch von anderen Institutionen. Außerdem müssen wir uns an das neue Gesetz über Vertragsabschluss anpassen, durch das sich viel ändert.

Was von dem, was sie in dieser kurzen Zeit geschafft haben, macht sie besonders zufrieden?

Ich habe immer gesagt, dass Subventionen für Sportclubs besonders wichtig sind. Am Anfang mussten wir mit einem verschobenen Haushalt arbeiten, aber im nächsten Haushalt haben wir die allgemeinen Subventionen um 50 % erhöht. Wir haben vor, sie nächstes Jahr zu verdoppeln. Wir wissen, dass davon der Transport, der Schiedsrichter, das Sportmaterial sowie alles, was mit dem Club zu tun hat, abhängen. Was die Sportanlagen betrifft, haben wir Geld in die Erneuerung des Rasens des Fußballclubs von Corralejo und in die Verbesserung der Nautikschule investiert. Zusammen mit dem Cabildo haben wir mit der Athletikpiste angefangen. Wir haben viele kleine Arbeiten ausgeführt, unter anderem in der Turnhalle und im Schwimmbad von La Oliva, wo 14.000 € investiert wurden, um Geräte, Kurzhanteln und anders Material zu erneuern.

Sie bleiben noch mindestens ein Jahr im Amt. Welche Projekte haben Sie für die Zukunft?

Ich möchte Sportveranstaltungen in der Gemeinde unterstützen, egal ob Wettrennen oder Dreikampf. Irgendeine Aktivität, nach der in der Gemeinde Nachfrage besteht, außerdem werden wir das bestehende Angebot aufrechterhalten. Ein bahnbrechendes Projekt in der Gemeinde ist Sport für Behinderte. Wir haben schon einiges getan und mit der Ausbildung von Lehrern in den Sportschulen angefangen. Außerdem haben wir in der Nautikschule in El Combrillo einen Gemeinschaftsaufenthalt mit behinderten Kindern organisiert. Wir möchten diese jetzt in das Sommercamp der Gemeinde einbeziehen. Wir möchten Kindern und Erwachsenen nach und nach verschiedene Sportarten anbieten, egal ob sie gewisse körperliche Einschränkungen haben oder nicht. Es ist ein langfristiges Projekt, aber zumindest haben wir schon angefangen. Ich wäre froh, wenn die Leute verstehen würden, dass wir uns nicht um alles gleichzeitig kümmern können, denn es gibt zahlreiche Clubs und Sportanlagen, die Unterstützung brauchen. Wir müssen abhängig von der Nachfrage, die an jedem Ort besteht, Prioritäten setzen.

 

INTERVIEW

Post

ENTREVISTA Gleiber Carreño Lasso – Beauftragte für Sport der Gemeinde La Oliva

Viele Clubs und Sportanlagen brauchen Unterstützung...

Post

ENTREVISTA Francisco Rodríguez - Finanzdirektor der Hotelkette R2

Allein auf Fuerteventura haben wir heute 1.140 Zimmer, das entspricht 2.400 Betten

Wir mögen es