Star By Night
Astronomie

"Im Herbst sind die Zeiten für die Beobachtung des Nachthimmels angenehmer"

August ist der Monat, auf den die Fans von Sternschnuppen besonders gespannt gewartet haben. Die Perseiden kehren zurück, die Tränen des Laurentius, die am 12. dieses Monats den Himmel unserer Insel mit ihrem glänzenden Meteorschauer füllen. Dieses Jahr führen die Abwesenheit des Mondes und die Sichtbarkeit der 4 größten Planeten am Nachthimmel dazu, dass dieses Ereignis besonders spektakulär wird. Die Gemeindeverwaltung von Antigua wird wie immer eine kostenlose Himmelsbeobachtung im Ureinwohnerdorf von Atalayita organisieren (Infos unter der Nummer 928 549653), aber man kann dieses Spektakel an allen dunklen Orten der Insel beobachten.

Image

Und nun zu den Planeten: Am Firmament ist es leicht, die Venus im Westen zu beobachten sowie den Jupiter, der schon am Anfang der Nacht hoch oben am Himmel leuchtet. Das Teleskop wird uns seine dunklen Bänder und seine 4 Hauptsatelliten enthüllen, leuchtende Punkte, die unermüdlich um ihn herum tanzen. Und im Osten gestattet Saturn allen Himmelsbeobachtern seine Ringe zu bewundern, die oft auch von einigen seiner mehr als 60 Satelliten begleitet werden. Auch der Mars, der rote Planet, der das Ziel so vieler Forschungsprogramme war, nähert sich mit seinen anscheinend rückläufigen Bewegungen dieser Zone. .

Der Mond begleitet uns in der zweiten Hälfte des Monats. Seine Berge, Meere und Krater überraschen uns, weil sie im Teleskop so klar zu sehen sind und so nah zu sein scheinen. Sie faszinieren uns jedesmal, wenn wir sie betrachten. Wir wünschen uns einen klaren Himmel für alle!

"Der Mond begleitet uns in der zweiten Hälfte des Monats. Seine Berge, Meere und Krater überraschen uns, weil sie im Teleskop so klar zu sehen sind und so nah zu sein scheinen. Sie faszinieren uns jedesmal, wenn wir sie betrachten. Wir wünschen uns einen klaren Himmel für alle! "

Wir mögen es