GEMEINDE

Vorbereitung der Eröffnung des Turms von San Buenaventura

Bei dem Treffen in Caleta de Fuste, an dem der Beauftragte für Handel, Industrie und Museen des Cabildo von Fuerteventura, José Juan Herrera, der Beauftragte für historisches Erbe, Agustín Guillermo Rodríguez, ein Stadtrat von Antigua, und Tomas Torres Soto , Führungskräfte des Hotels Barceló Castillo Beach Resort sowie Vertreter des Unternehmerverbandes AECA teilnahmen, wurde beschlossen, mit vereinten Kräften und gemeinsamen Kriterien zu ermöglichen, dass der Turm von San Buenaventura für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Der Turm von San Buenaventura wurde im XVIII. Jahrhundert gebaut und ist ein wichtiges Kulturgut. Er wurde vor fünf Jahren vom Cabildo von Fuerteventura in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Antigua restauriert. Nun haben beide Institutionen, die Inselregierung und die Gemeindeverwaltung, sich mit dem AECA und Barceló zusammengeschlossen, um gemeinsam zu ermöglichen, dass der Turm seinen Besitzern abgekauft und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. „Dieses Treffen war die erste Kontaktaufnahme, um eine gemeinsame Initiative zu beginnen, die auf einheitlichen Kriterien beruht und deren Zweck es ist, ein Gebäude von so großer historischer Bedeutung wie den Turm von San Buenaventura für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen und dort ein Zentrum zu eröffnen, das für touristische, kulturelle und gesellschaftliche Zwecke genutzt werden kann“, betonte Herrera, nachdem er angekündigt hatte, dass der Cabildo von Fuerteventura bereit ist, sich mit den Besitzern zu einigen, um die Festung zu kaufen. Die Gemeinderäte aus Antigua, Agustín Rodríguez und Tomas Torres Soto , waren beide dafür, diese Initiative zu unterstützen, um zu ermöglichen, dass dieses bedeutende historische Bauwerk genutzt werden kann. Dadurch würde Caleta de Fuste eine Touristenattraktion bekommen, das auch gleichzeitig ein wichtiges Zentrum für Aktivitäten, Ausstellungen und vieles mehr genutzt werden könnte. Die Unternehmer von AECA und die Leitung des Hotels Barceló zeigten Interesse und boten Unterstützung an, um aus dem Turm von San Buenaventura einen wichtigen Bezugspunkt für Caleta de Fuste und die Insel zu machen.

 

Dank Tanzveranstaltungen, dem Feuerwerk und einer Prozession konnte das Volksfest von Salinas del Carmen einen Besucherrekord verzeichnen

Mehr als 3.000 Personen besuchten im vergangenen Monat das Volksfest von Salinas del Carmen. Die meisten Besucher waren Einwohner der Gemeinde, folglich gab es eine fröhliche Stimmung und man hatte das Gefühl, unter Freunden zu sein. Eines der Highlights dieses Volksfestes war die Prozession der Señora del Carmen, die traditionsgemäß von Frauen getragen wird. Die Prozession führte an der Küste entlang und brachte die Heilige ins Dorf, wo sie mit einem Konzert geehrt wurde wurde.

Die englische Fußballliga sucht in Antigua nach Talenten

Der Talentsucher des englischen Fußballverbandes, Carlos Karani, versammelte im Juli zehn der besten Nachwuchsfußballer von Fuerteventura auf dem Fußballplatz der Gemeinde. Unter den Nachwuchstalenten befand sich auch eine erstklassige amerikanische Fußballspielerin, die auf der Insel lebt und an der auch andere Spitzenmannschaften interessiert sind. „Wir haben die Fußballer hier versammelt, um sie beim Spielen zu beobachten und auch, um ihnen zu sagen, wie sie trainieren müssen, um in einer Profiliga zu spielen”, sagte Karani. Der Talentsucher erklärte, dass er bei diesem ersten Treffen „die Qualität der Fußballer bestätigen konnte, vor allem von zweien, außerdem muss eine junge amerikanische Fußballspielerin erwähnt werden, die ein erstklassiges Niveau hat. Alle haben gute Chancen, wenn sie anhand der Ratschläge an sich arbeiten. Das nächste Treffen wird ungefähr in drei Monaten stattfinden, dann werde ich entscheiden, wer an einer Prüfung teilnehmen kann, um in der Profi-Nachwuchsmannschaft der Premier League zu spielen.“

Der Handicraft Market findet jeden Freitagvormittag in Caleta de Fuste statt

Die Ämter für Tourismus und Handel organisieren jeden Freitagvormittag den Caleta de Fuste einen Handwerkermarkt auf dem Platz von Calete de Fuste. Dort gibt es ungefähr dreißig Stände, an denen man Geschenkartikel, Dekorationen und Kleidung findet. Außerdem kann man dort typische Lebensmittelprodukte von der Insel probieren. Der Markt findet im Sommer nicht mehr nachmittags statt, sondern am Vormittag. An allen Freitagen im Juli und im August öffnet der Markt von 10.00 bis 13.30 h, weil dann besonders viele Leute auf dem Hauptplatz von Caleta de Fuste sind.