FMHOY - Fuerteventura
Legende

"Die Prinzessin Ico"

Vor vielen Jahren - im XIV. Jahrhundert - regierte Zonzamas in Lanzarote. Martín Ruiz de Avendaño kam mit einem spanischen Schiff auf die Insel, das anfangs von der Inselbevölkerung nicht willkommen geheißen wurde. Ruiz de Avendaño war jedoch mit friedlicher Absicht gelandet; sowohl er als auch die Mitglieder seiner Besatzung brachten Geschenke mit, um die Situation zu ändern. Nachdem er diese Geste als Zeichen der guten Absicht angenommen hatte, bot ihm Zonzamas an, sich in seinem Haus in Acatife auszuruhen. Ruiz de Avendaño verbrachte einige Tage mit dem König, der Königen Fayna und deren beiden Kindern. Nachdem er sich erholt hatte, reiste er weiter zum spanischen Festland.

Image

Icos Geburt

Neun Monate später wurde Ico geboren: ein wunderschönes Mädchen mit weißer Haut und blonden Haaren. Bald wurde über ihr Aussehen gesprochen, da sie weder ihren Eltern noch ihren Geschwistern ähnelte. Deshalb wurde an ihrer Herkunft gezweifelt. Die Zeit verging. Ico wuchs zu einer starken und gesunden Frau heran. Das Königspaar war inzwischen gestorben. Die Einheimischen beschlossen, ihren Bruder Timanfaya zum König zu ernennen, der vor dem Tod seiner Eltern die Macht übernommen hatte. Es begann eine neue Epoche, und Guanareme verliebte sich in die schöne Ico und heiratete sie. Einige Zeit später legten Schiff aus Vizkaya und Sevilla an der Küste von Lanzarote an, um sich Sklaven zu beschaffen, und die Inselbevölkerung bereitete sich auf die Verteidigung vor. Viele Ureinwohner der Insel wurden im Kampf getötet, während andere gefangen genommen und in Ketten gelegt wurden, um als Sklaven auf dem spanischen Festland verkauft zu werden. Unglücklicherweise war König Timanfaya einer von diesen. .

Nachdem sie die Insel verlassen hatten, versammelten sich die Ureinwohner, um einen neuen König zu ernennen. Eigentlich hätte Guanareme, der Mann und Bruder von Ico König werden sollen. Allerdings wäre Ico dann Königin geworden, und die Einheimischen wollten das nicht, da sie an der Reinheit ihres Blutes und ihrer Herkunft zweifelten. Ihnen fiel nur eine Lösung ein. Sie mussten Ico der sogenannten Rauchprobe unterziehen. Dafür musste sie zusammen mit Frauen aus dem Volk in einer Grotte eingeschlossen werden, die dann mit Rauch gefüllt werden sollte. Wenn Ico es schaffen würde zu überleben, wäre dies ein Beweis für ihr königliches Blut. In der Nacht vor der endgültigen Prüfung besuchte Uga, Icos Kindermädchen, die Prinzessin, um ihr Mut zu machen. Als sie allein waren, gab sie ihr einen Schwamm und sagte ihr, dass sie ein diesen in der Höhle befeuchten und in den Mund nehmen solle. Dies der Schlüssel, um zu überleben. Sie hatte sich nicht getäuscht. Als die Leute die Höhle öffneten, waren die Frauen aus dem Volk tot, während Ico lebte. Es wurde nie wieder an der Königin Ico gezweifelt.

Wir mögen es