Die Interviews des Fuerteventura Magazine
David de Vera Cabrera - Beauftragter für Landwirtschaft, Viehzucht, Fischerei und Gewässer
Mai 2023

David de Vera Cabrera - Beauftragter für Landwirtschaft, Viehzucht, Fischerei und Gewässer

“Der Bürger will eine Versorgung mit Wasser von hoher Qualität”

Es ist kaum ein Jahr vergangen, seit David de Vera das Amt des Beauftragten für Landwirtschaft, Viehzucht, Fischerei und Wasser übernommen hat, aber in diesen Monaten hat es viele neue Entwicklungen gegeben, über die man berichten kann. Deshalb treffen wir uns wieder mit ihm.

Können wir das Gespräch mit dem Thema über Marke Produkte aus Fuerteventura beginnen?

Wir haben mit einem Budget angefangen, das wir für die Wiederbelebung des Primärsektors nutzen wollten. Wir wollten mit dem Biosphärenmarkt beginnen, den wir nach und nach zum Leben erweckt haben, indem wir die Stände umgestaltet, Musikanlagen installiert, Showcooking-Aktivitäten und Meisterkurse angeboten und vor allem eine Symbiose zwischen dem Verbraucher und der Gastronomie unterstützt haben. Wir haben auch die Marke Productos de Fuerteventura (Produkte aus Fuerteventura) gerettet, die wir 2009 gegründet hatten, als ich noch bei GDR Maxorata war. Wir haben sie konsolidiert. Wir haben sie im Salón Gourmet in Madrid vorgestellt, und jetzt bereiten wir einen Stand für Madrid Fusión im März vor. Wir beteiligen uns in Zusammenarbeit mit Saborea Fuerteventura und Jessica de León, der Beauftragten für Tourismus. Wir werden in einem Jahr auf insgesamt fünf Messen vertreten sein.

Wird die FEAGA stattfinden?

Ja, wir haben die FEAGA vom 12. bis 15. Mai geplant. Letztes Jahr fand sie nur virtuell statt, aber dieses Jahr arbeiten wir an einem neuen Programm, das unsere Besucher wahrnehmen können. Neben den traditionellen Wettbewerben der einheimischen Rassen wollen wir auch eine monografische Ausstellung über den kanarischen Hund Dogo Canario veranstalten, einen Wettbewerb mit mehr als 100 Hunden, die auf nationaler Ebene ausgestellt und beurteilt werden. Es wird auch der übliche Käsewettbewerb stattfinden, und wir werden diesen für eine Verbindung mit den kanarischen Produkten nutzen. Es wird ein Lager mit dem Namen Productos de Fuerteventura (Produkte aus Fuerteventura) geben, in dem Erzeuger und Köche gemeinsam die lokalen Produkte verarbeiten, so dass alle Besucher die Produkte zu günstigen Preisen probieren können.

Diese Messe wird den Erzeugern in dieser schweren Zeit helfen. Ist das richtig?

Ja, sie haben es wegen des enormen Anstiegs des Inputs sehr schwer. Die Landwirtschaft und die Fischerei brauchen aus verschiedenen Gründen (Kosten, Pandemie usw.) Unterstützung. Wir unterstützen die Fischer über die Fischereiverbände direkt bei der Zahlung der Hafengebühren für die Nutzung der Anlagen, und wir haben auch Fördermittel für die Landwirtschaft und die Viehzucht geschaffen, die im November endeten. Sie konnten im letzten Jahr noch nicht ausgezahlt werden, aber sie werden jetzt ausgezahlt. Es geht um insgesamt 1.900.000 Euro, die ausschließlich für die Erhaltung von Arbeitsplätzen bestimmt sind. Dieses Jahr arbeiten wir an neuen Zuschüssen in Höhe von 3.000.000 Euro für die Modernisierung und Verbesserung von Einrichtungen, Landwirtschaft und Viehzucht sowie Fischerei.

Welche weiteren Ziele haben Sie in diesem Jahr verwirklicht?

Was den Primärsektor betrifft, so war eine unserer Verpflichtungen die Optimierung der Bewässerung in der Landwirtschaft. Dies haben wir geschafft. Aber es gibt zwei Arten von Erzeugern: die kleinen, nicht professionellen oder nicht hauptberuflichen Erzeuger, die aber auch das Landschaftsbild Fuerteventuras prägen, und die großen professionellen Erzeuger, die Arbeitsplätze schaffen und die Wirtschaft ankurbeln. Man hat die Verfügbarkeit von m³Wasser erweitert und ihnen einen Preis von 0,60 pro m³ gewährt. Für große gewerbliche Erzeuger wurde die Verfügbarkeit von Wasser ebenfalls erweitert, und der Preis beträgt 0,50 m³. Die Beschränkung auf einen Zeitraum von vier Monaten wurde abgeschafft, so dass sie nun für das ganze Jahr subventioniert werden. So können sie die Mittel im Laufe des Jahres so verwenden, wie es für sie am besten ist. Das sind Verpflichtungen, die ich eingegangen bin, als ich angefangen habe. Der gesamte strategische Plan für den Primärsektor war bis Ende März ständig in der Öffentlichkeit. Es wurden mehrere Arbeitsgruppen mit Fachleuten gebildet, die wir für die Öffentlichkeit geöffnet haben, damit diese ihre Beiträge leisten kann. Die Leitlinien für den Primärsektor für die nächsten 10 bis 15 Jahre können auf der Website des Cabildo unter der Rubrik Landwirtschaft eingesehen werden.

Und was können Sie uns über die Fischerei erzählen?

Dieser Sektor ist durch die Einschränkungen des Fangs von rotem Thun und anderen Thunfischen, die von Europa eingeführt wurden, und die Vorschriften des Ministeriums für Umwelt, die begrenzten Fischereizonen auf hoher See und die Einführung der Meereswindenergie sowie den neuen Ministerialerlass über die ZEC-Zonen, der die Zonen auf den Fischerei- und Freizeitsektor beschränkt, sehr stark betroffen. Fuerteventura ist ein Beispiel für den Küsten- und Ressourcenschutz, da hier nicht intensiv, sondern traditionell gefischt wird. Das Problem ist, dass die Kanaren mit dem restlichen Staatsgebiet gleichgesetzt werden, während wir eine Fischerei betreiben, die in Lage ist, zu koexistieren.

Und werden Sie nicht beim Ministerium widersprechen?

Wir haben beim Ministerium Beschwerde eingelegt, mit den Fischereiverbänden gesprochen und uns an den nationalen Fischereiverband gewandt. Wir haben sogar einen Antrag an den Cabildo von Fuerteventura gestellt, der von allen Fraktionen mit Ausnahme von Podemos und Sandra Dominguez unterstützt wurde. Wir können nicht zulassen, dass die Freizeitfischerei, die selektive Fischerei und die traditionelle Fischerei verloren gehen, da das dem Fischereisektor auf Fuerteventura großen Schaden zufügen würde.

Erzählen Sie uns bitte etwas über den Wasserverbrauch im Allgemeinen.

Was die Wasserversorgung betrifft, so haben wir vor allem in Puerto del Rosario harte Zeiten hinter uns. Viele Stadtverwaltungen führen Kanalisations-, Regenwasserabfluss-, Asphaltierungs- oder Pflasterarbeiten durch, wobei die Wasserleitungen oft beschädigt werden. Wir müssen mit den Stadtverwaltungen, die ebenfalls Teil des Konsortiums sind, zusammenzuarbeiten, denn die Bürger wollen eine qualitativ hochwertige Wasserversorgung, und es ist ihnen egal, ob das Problem durch das Konsortium oder durch einen Subunternehmer einer Stadtverwaltung verursacht wird. Wir haben alle Gemeinden in einer Sitzung aufgefordert, mit uns zusammenzuarbeiten. Nun werden einige der Arbeiten vom Konsortium selbst und andere gemeinsam durchgeführt. Wir müssen noch die neue Entsalzungsanlage im Süden in Angriff nehmen. Das ist eine Herausforderung für dieses Jahr.